Die Sommersonnenwende ist ein Tag, der besonders im Kalender für diejenigen von uns markiert ist, die mit universellen Energien und planetaren Kräften arbeiten. Es ist ein Moment voller Magie, Rituale und Traditionen, die ihn zu etwas ganz Besonderem und Kraftvollem machen, weshalb er seit der Antike gefeiert wird.
Die Sonnenbeobachtung und der Feuerkult sind so alt wie die Menschheit. In der Vorgeschichte begannen sie bald zu erkennen, dass die Sonne nach einem bestimmten Moment ihre Kraft verlor und die Tage kürzer wurden. Als dies geschah, befürchteten sie, dass die Sonne nicht wieder aufgehen würde, es würde Nacht und ewige Kälte kommen. Zu dieser Zeit der Sonnenkraft begannen Sonnenanbetung-Rituale gleichzeitig in verschiedenen Kulturen und an verschiedenen Orten durchgeführt zu werden. Freudenfeuer und Feuerriten wurden während der Sommersonnenwende abgehalten, um der Sonne zu helfen, ihr Licht zu verlängern. Diese bestanden auch aus Reinigungsritualen, die darauf abzielten, die Kraft der Sonne sicherzustellen.
Schamanen und Heiler warteten auf die Sommersonnenwende, um die Sonnenstrahlen einzusammeln Kräuter, zubereiten und ritualisieren. Warum gerade zur Sonnenwende? Zu dieser Zeit gibt es mehr Licht, das von Pflanzen und Bäumen absorbiert wird. Diese Sonnenenergie verstärkt die heilenden Eigenschaften der Pflanzen, die sie für ihre Heilmittel verwendet haben. Einige dieser kraftvollen Kräuter waren neben vielen anderen Hypericum, Salbei, Eisenkraut oder Beifuß. Eines der wichtigsten Rituale, die durchgeführt wurden, bestand darin, diese Kräuter in einen Beutel zu stecken und sie die ganze Nacht über im Feuer der Freudenfeuer zu ritualisieren. Später wurde diese Tasche das ganze Jahr über als Schutz- und Reinigungsamulett aufbewahrt.
Die Druiden ihrerseits ließen ihr Vieh durch diese Freudenfeuer laufen, um es zu reinigen und vor Krankheiten zu schützen. Sie dachten, dass während dieser Nacht Götter und Feen in der Natur anwesend waren, und richteten daher verschiedene Bitten an sie, damit das Jahr sowohl in Bezug auf Ernten als auch in Bezug auf Fruchtbarkeit fruchtbar sein würde. b>.b>.
Noch heute feiern viele Kulturen dieses planetare Phänomen mit Ritualen, die zu Traditionen geworden sind. Am nächsten sind die klassischen Lagerfeuer von San Juan am Strand. In Osteuropa werden während der Sonnenwende Rituale der Fruchtbarkeit und Liebe gefeiert, bei denen Mädchen Blumenkränze und Kerzen in das Wasser der Flüsse legen und ihre Bewegung ihr Glück während des Jahres der Sonnenwende bestimmt.
Ein weiteres Beispiel ist das Vereinigte Königreich, insbesondere das Stonehenge-Denkmal, wo sich jedes Jahr Tausende von Menschen versammeln, um im Rhythmus von Trommeln zu tanzen und Rituale der alten Druiden durchzuführen. Dies ist der älteste bekannte Sonnentempel, und während der Sommersonnenwende gehen seine Strahlen mitten durch das Denkmal.
Es gibt Tausende von Traditionen im Zusammenhang mit der Sommersonnenwende und der Kraft der Sonne. Es ist ein Moment starker Energien, die wir nicht entkommen lassen können, um Petitionen mit unserem Ritual des Heiligen Johannes zu bearbeiten.
Meinungen unserer Kunden
Erhalten Sie unsere Neuigkeiten